Inhalt


]init[ Aktiengesellschaft für digitale Kommunikation

Thematische Schwerpunkte
Methodische Schwerpunkte

Beschreibung

Was ist die DIALOG BOX?

Die DIALOG BOX ist eine cloudbasierte SaaS-Beteiligungssoftware, die eine nutzerfreundliche und sichere Plattform für die Konsultation und den Austausch von Stakeholdern bietet. Sie ist modular aufgebaut, ähnlich einem digitalen Baukasten, sodass alle Module während des Projektzeitraums der Auftraggeberin zur Verfügung stehen. Die Software hat sich in der Praxis bewährt und wurde in über 130 digitalen, mehrstufigen Beteiligungsprozessen erfolgreich eingesetzt.
Das erste Pilotprojekt der DIALOG BOX wurde mit der Stadt Frankfurt am Main realisiert. Heute kommt die Anwendung in vielen deutschen Großstädten und Behörden zum Einsatz, darunter Frankfurt am Main, Freiburg, Wiesbaden und das BMUV. Auch verschiedene öffentliche Institutionen wie das THW, die GIZ, die Diakonie Deutschland und die Stiftung Forum Recht nutzen die Plattform.
Die zugrundeliegende Software wird bei ]init[ seit über zehn Jahren als Dialog- und Beteiligungsplattform weiterentwickelt. Die neueste Version der Software ist cloud-nativ implementiert und wird bei Amazon Web Services (AWS) am Standort Frankfurt am Main betrieben.

Die Dialog Box ist auf Bundes-, Landes und kommunaler Ebene zu Transformationsthemen und Strategieentwicklung z.B. in den folgenden Bereichen einsetzbar:

  • Nachhaltigkeit
  • Klimaschutz und Klimaanpassung
  • Wärmeplanung
  • Städteplanung und Stadtentwicklung
  • Mobilitätspläne / SUMP
  • Agenda 2030
  • Digitalisierung
  • Smart City / Smart Region
  • Infrastrukturvorhaben
  • Interne Beteiligungsprozesse

Leistungen von ]init[:

  • Konzeption von Online-Dialogen auf Basis der DIALOG BOX Beteiligungsplattform
  • Design, Toolauswahl & Umsetzungsplanung
  • Implementierung & Test
  • Technische Umsetzung / Einrichtung der DIALOG BOX
  • Fachliche und technische Konzeption von Weiterentwicklungen und Schnittstellen zu Drittsystemen
  • Erstellung eines Moderationskonzeptes für die Online-Beteiligung
  • Betreuung der Internetpräsenz / Online-Beteiligungsphasen/ Online-Dialog
  • Redaktion und Moderation
  • Projekt- und Stakeholdermanagement
  • Hosting und Support (AWS Cloud-Betrieb)

Kundenübersicht:

Frankfurt, Gießen, Wiesbaden, Freiburg, Dieburg, Rhein-Neckar-Kreis, BMUV / UBA, Offenburg, Monheim, Buchholz, Landeshauptstadt München, BayStMD, THW, Kaiserslautern, Bad Nauheim, Worms, BJR, Potsdam, dena GmbH, Stiftung Forum Recht, BayFinanzministerium, Monheim, Künzelsau, Oldenburg, Darmstadt

Unternehmensgröße

8 Mitarbeiter:innen

Kontakt

DIALOG BOX
]init[ Aktiengesellschaft für digitale Kommunikation
Nadine Westerbur, Sales Managerin
Köpenicker Straße 9
10997 Berlin
Telefon: +49 30 97006 0
Mobil: +49 151 149 500 80